Am Donnerstag vor den Ferien konnten die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 6 an einem Projekttag des Fachs Geschichte zum antiken Rom teilnehmen und dabei viele Dinge zur römischen Geschichte, Kultur, Lebenswelt und Alltag kennenlernen und auch selbst in manche Rolle schlüpfen.

Der Projekttag mit freundlicher und kompetenter Unterstützung des Römerforums Waldgirmes führte die Schülerinnen und Schüler durch verschiedene Stationen vom römischen Militär, über römische Kleidung, römische Spiele zu Baukunst und römischen Alltag im antiken Rom. Außerdem wurde die spannende Geschichte des nahegelegenen ehemaligen Forums bei Waldgirmes und der dortigen Funde vorgestellt.

Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler unter anderem die Ausrüstung eines römischen Legionärs kennenlernen und auch mal überziehen, darüber hinaus feststellen, dass das Anlegen einer Toga alleine kaum möglich war und mehr Zeit in Anspruch nahm als gedacht, dass die Römer schon vor 2000 Jahren Mühle spielten und zielgenau mit Walnüssen und Steinen umgehen konnten sowie ihre Fähigkeiten in der Baukunst lange Zeit unübertroffen waren.

Ein interessanter und abwechslungsreicher Tag bildete somit den Schuljahresabschluss für den Jahrgang 6, zu dem wir uns herzlich beim Römerforum Waldgirmes für die geleistete Unterstützung bedanken möchten.