Am 19.06. besuchten die Kunstkurse der 10. Klassen die renommierte Leica Welt im Leitz-Park in Wetzlar. Dieser besondere Ausflug bot den Schülerinnen und Schülern eine inspirierende Mischung aus Berufsorientierung, architektonischem Staunen und interaktiven Museumserlebnissen.

Zu Beginn erhielten die Schülerinnen und Schüler einen spannenden Einblick in die Berufswelt und Karrieremöglichkeiten bei Leica. Den Schülern wurden die vielfältigen Arbeitsfelder des Unternehmens präsentiert und sie bekamen wertvolle Tipps für die berufliche Zukunft. Diese Einblicke boten eine hervorragende Gelegenheit, praxisnahe Informationen über die Berufswelt eines global agierenden Unternehmens zu sammeln.

Anschließend erkundeten die Schülerinnen und Schüler die faszinierende Architektur des Leitz-Parks, die durch ihre Form die ikonischen Produkte von Leica nachbildet. Diese einzigartige architektonische Gestaltung bot nicht nur ästhetischen Genuss, sondern auch interessante Perspektiven auf die Verbindung von Funktionalität und Design.

Das Highlight des Besuchs war der Rundgang durch das Ernst Leitz Museum, das mit zahlreichen interaktiven Stationen begeisterte. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, mit Leica-Kameras zu fotografieren und ihre kreativen Fähigkeiten direkt vor Ort zu erproben. Besondere Freude bereitete die Möglichkeit, die aufgenommenen Fotos später über eine spezielle App herunterzuladen oder im Museumsshop auszudrucken und als Erinnerungsstück mitzunehmen.

Zum Abschluss des Tages nahmen die Schülerinnen und Schüler an einem Smartphone-Workshop teil. Hier lernten sie wertvolle Tipps und Tricks zur Verbesserung ihrer Fotografie, wie die Anpassung von Einstellungen, Belichtung, Bildkomposition, der Umgang mit Zoom und die Wahl von Motiven. Passend zum regnerischen Wetter gestalteten die Schülerinnen und Schüler eigene Aufnahmen zum Thema “Reflexionen” und setzten ihre neu erworbenen Kenntnisse kreativ um.

Der Besuch im Leica-Leitz-Park war für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein eindrucksvolles Erlebnis, das nicht nur die beruflichen Horizonte erweiterte, sondern auch die kreativen Fähigkeiten förderte. Ein herzliches Dankeschön an Leica für diesen inspirierenden Tag!