Am 14. Juni 2024 fand im Deutschen Technikmuseum in Berlin die Ehrung der besten Teams des bundesweiten Schülerwettbewerbs Junior.ING statt. Die Aufgabe für die Schülerinnen und Schüler bestand darin, eine funktionstüchtige Achterbahn zu planen und als Modell zu bauen. Insgesamt beteiligten sich 4.458 Schülerinnen und Schüler mit 1.757 Modellen an diesem anspruchsvollen Projekt. Auch die Steinschule war durch Oona Marek (7D) vertreten, die mit ihrer Achterbahn „Herzsprung“ einen herausragenden 5. Platz belegte. Oona hatte sich mit ihrem Modell bereits auf Hessenebene den ersten Platz gesichert und sich damit für den Bundeswettbewerb qualifiziert.

Der Bundeswettbewerb „Junior.ING“ steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen und wird von der Kultusministerkonferenz empfohlen. Staatssekretär Dr. Rolf Bösinger lobte die Kreativität und das technische Verständnis der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler.

Die Fachjury unter dem Vorsitz von Prof. Dr.-Ing. Helmut Schmeitzner war beeindruckt von der Ideenvielfalt und der handwerklichen Qualität der eingereichten Modelle. Prof. Schmeitzner betonte, dass der Bau einer Achterbahn im Grunde eine ingenieurtechnische Meisterleistung darstellt und die Schülerinnen und Schüler dies eindrucksvoll bewiesen haben.

Ihre Platzierung unter den besten fünf Modellen bundesweit ist ein großartiger Erfolg. Wir gratulieren Oona herzlich zu diesem tollen Ergebnis.