Woran misst man ein erfolgreiches Konzert? An einem schönen, interessanten und gut dargebotenen Programm. Und was zeichnet das Benefizkonzert der Steinschule aus? Die Begeisterung und Spielfreude der Kinder und Jugendlichen, das Gefühl in den Stimmen, die Bereicherung durch ehemalige Schülerinnen und Schüler, der freundliche Umgang miteinander, die gute Stimmung, dass alle auf das Konzert fokussiert sind, etwas Gutes tun wollen und dabei selbst die Freude an der Musik erleben und an das Publikum weitergeben können.

Zum 12. Mal hat die Steinschule mit dem Konzert das Schulprojekt „Karanjorro“ unterstützt, das von dem aus Aßlar stammenden Ehepaar Gisela und Michael Langer ins Leben gerufen wurde, um in der Senegalesischen Savanne eine Schule zu bauen, wo mittlerweile die ersten Schüler Abitur machen.

Im Programm hatte das Bläserensemble traditionell den Löwenanteil und spielte engagiert und klangstark sowohl alte Bläsermusik, Musicalhits aus „Joseph And The Amazing Technicolor Dreamcoat“ und „Tarzan“, Filmmusik „The Avengers“ und begeisterte auch mit leisen Tönen wie bei „The Legends Of Castle Armagh“, „Over The Rainbow“ und dem schön arrangierten „Adiemus“ (Simon Seibel).

Es gab tolle Solisten: Laureen Beyala Bodo spielt wunderbar Trompete! Sie verzauberte das Publikum mit dem 2. Satz aus Haydns Trompetenkonzert, und Erik Muradjan legte auf dem Altsaxophon beim „Czardas“ von Monti, einem sehr anspruchsvollen Stück, ein rasantes Tempo hin.

Die Chorkinder aus dem 5. Schuljahr hatten unter der Leitung von Beate Koerber ihren ersten Auftritt. Sie sangen ihre zwei Lieder „I Have A Dream“ und „We Are The Young“ sehr schön und freuten sich über viel Applaus.

Daria Markova, die sich selbst am Piano begleitete, sang „Tscheremschina“, ein ukrainisches Lied, so beeindruckend und voller Intensität, dass die Zuschauer ganz ergriffen waren.

Mit tollen Stimmen und glasklarer Zweistimmigkeit begeisterten auch Mia Rose Hoeberechts und Elina Muradjan, die von Marcel Rudert und der Schulband begleitet wurden, mit „A Thousand Years“ und „Love In The Dark“.

Einige ehemalige Musikerinnen und Musiker aus dem Bläserensemble hatten Lust auf einen eigenen Programmpunkt und die alten, schönen Stücke. Von Jonathan Brattig organisiert und Simon Seibel dirigiert, hatten sie sich zu einem Ensemble der Ehemaligen zusammengefunden und spielten „Thriller“, „Disney Film Favorites“ und das Hauptthema aus der „Muppet Show“. Eine kleine Besetzung – aber große Klasse musiziert!

Stimmungsvoll wurde es mit „Autumn Leaves“ mit Dominic Steins am Altsax, Philipp Shirotskiy am Piano und Hauke Lackner am Bass, die gekonnt und ganz im Stile einer Jazzcombo ihre Themen und Improvisationen musizierten.

Durch sein besonderes komödiantisches, aber auch musikalisches Talent und in Verkleidung überraschte Erik Wohlert, begleitet am Piano von Simon Seibel. Das Publikum genoss die schräge Comedy „Huurz“ sichtlich und spendete viel Beifall.

Mit dem gemeinsamen Lied „Over The Rainbow“ ging ein zu Herzen gehendes Konzert zu Ende, das für das Schulprojekt im Senegal 1000 Euro eingespielt hatte. Der Vorstand des Vereins Karanjorro e.V., der vollständig zum Konzert angereist war, ist sehr glücklich über diese Spendensumme und bedankt sich herzlich bei allen!

Für das nächste Jahr steht schon der Termin fest: Samstag, 29. März, 15 Uhr, Gnadenkirche. Bitte vormerken…