3Steps ist ein bekanntes Street Art-Kollektiv aus Gießen, das sich durch seine beeindruckenden Murals und kreativen Projekte regional und international einen Namen gemacht hat. Ihre Werke, wie die berühmten Murals an der Lahninsel und der Unterführung an der Konrad-Adenauer-Promenade oder das “Werther”-Mural im Lottehof prägen auch das Stadtbild von Wetzlar und machen Street Art für jeden erlebbar.

Im theoretischen Teil des Workshops erhielten die Schüler eine umfassende Einführung in die Entwicklung der Street Art. Diese Kunstform begann mit den Namens-Tags der 1970er Jahre in New York und entwickelte sich zu den komplexen und farbenfrohen Murals, die wir heute kennen. Bekannte Namen, unter anderem Banksy und Keith Haring, wurden vorgestellt, um den Schülern die Vielfalt der Street Art in ihren Einfluss auf Popkultur, Streetwear, Design und sogar Politik näher zu bringen.

Nach der Theorie durften die Schüler selbst aktiv werden. Sie begannen mit dem Schneiden eines eigenen Stencils. Stencils sind Schablonen, die für Graffiti und Street Art verwendet werden, um präzise und wiederholbare Designs zu erstellen.

Mithilfe dieser Technik konnten die Schüler eigene Kunstwerke auf Leinwänden gestalten, die zunächst gesprüht wurden, um einen aussagekräftigen Hintergrund für die Stencils zu schaffen. Besonderer Wert wurde auf die Schichtung der Farben und das Spiel mit transparenten und deckenden Elementen gelegt. Techniken wie verlaufende Farben und Farbspritzer wurden erprobt, um den Bildern eine besondere Dynamik zu verleihen. Dabei hatten die Künstler von 3Steps offene Ohren für die Ideen der Schüler und halfen ihnen aktiv bei der Umsetzung dieser.

Der Workshop ermöglichte den Schülern nicht nur eine praktische Einführung in die Techniken der Street Art, sondern auch einen direkten Kontakt zur lokalen Kunstszene. Die Begegnung mit den Künstlern von 3Steps und die Arbeit in ihrem Atelier boten eine einzigartige Gelegenheit, Kunst hautnah zu erleben und eröffneten neue Perspektiven auf die Welt der Kunst.