Die Profilklassen Sport bili 5a, 5b und 6a erlebten ein ganz besonderes Highlight im Schuljahr 2023/2024. Nach monatelanger Planung war es am 21. Juni 2024 endlich soweit und die Fahrradtour von über 80 Steinschülern nach Limburg inklusive Übernachtung stand in den Startlöchern.

Gemeinsam mit den Klassenlehrkräften Herrn Dinkel, Herrn Kager und Frau Rebstock trafen sich alle Schüler um 8 Uhr für ein gemeinsames Frühstück, letzte Reparaturen an den Fahrrädern und zum Einladen des Gepäcks für die Übernachtung. Der Tour stand also nichts mehr im Wege, so dass sich alle Schüler zur Abfahrt bereit machten. Der erste Tritt in die Pedale wurde allerdings durch plötzlich eintretenden Starkregen unterbrochen. Es vergingen 45 Minuten, in denen die Schüler und Lehrer geduldig warteten, bis der Regen aufhörte. Mit einer Stunde Verspätung konnte es dann aber endlich losgehen.

Mit der Ausnahme von einem leichten Sturz, unzähligen abgefallenen Fahrradketten und Feinjustierungen am Fahrradsattel kam die große Gruppe nach 23 Kilometern in Löhnberg an, wo im Hotel „Zur Krone“ ein reichhaltiges Buffet auf die tapferen Schüler und deren Begleitpersonen wartete. Für einige Schüler, die auf Grund privater Termine nicht in Limburg übernachten konnten, ging es dann gemeinsam mit den Lehrkräften Frau Schneider und Frau Prekas zurück nach Wetzlar.

Gestärkt durch das tolle Mittagessen fuhr die noch immer sehr große Gruppe weiter nach Weilburg, wo dann die nächsten Schüler abgeholt wurden und den Weg nach Limburg mit dem Bus unter Aufsicht von Frau Rebstock antraten. Trotz der Möglichkeit, mit dem Bus weiterzufahren, entschieden sich fast 60 Schüler dazu, weiterhin das Fahrrad zu nutzen. Der Sportsgeist der Steinschüler kam immer wieder zum Vorschein, in Weilburg aber ganz besonders.

Der nächste Zwischenstopp fand in Weinbach statt. Dort aßen die Kinder ein Eis während am Himmel Gewitterwolken aufzogen. Ein Anruf beim Wetterdienst brachte Klarheit – eine Weiterfahrt nach Limburg auf dem Fahrrad wäre voraussichtlich mit einsetzendem Regen verbunden, so dass an dieser Stelle eine Gruppe von noch etwa 20 Schülern die restlichen 25 Kilometer mit dem Fahrrad absolvieren wollte, während sich alle weiteren Schüler abholen ließen. Während die Gruppe also weiterfuhr, warteten die restlichen Schüler auf die Busse und Autos zum Transport nach Limburg. Nach etwa zwei Stunden waren sowohl Schüler als auch Fahrräder eingeladen und auf dem Weg. Auch die restlichen Schüler, die dem (dann doch nur leichten) Regen trotzten und mit großer Motivation weiterradelten, kamen kurze Zeit später nach insgesamt mehr als 70 gefahrenen Kilometern in der Jugendherberge an. Eine super Leistung unserer Steinschüler!

Es war bereits 19 Uhr, als die gesamte Gruppe samt Lehrkräften wieder zusammen in Limburg war. Die vorbestellte Pizza kam rechtzeitig, das Gepäck war ausnahmslos in der Jugendherberge angekommen und die Kinder waren dank der tollen Koordination vor Ort durch Frau Rebstock auch schon auf die Zimmer verteilt. So ließen Schüler und Lehrer den Tag zwar mit schweren Beinen, aber dafür hochzufrieden ausklingen.

Am nächsten Tag wurden die Kinder nach dem Frühstück in der Jugendherberge abgeholt. Einige Schüler hatten allerdings noch nicht genug und traten auch den Rückweg gemeinsam mit Herrn Dinkel und Herrn Kager mit dem Fahrrad an. Diese Kinder radelten also insgesamt mehr als 140 Kilometer!

Diese Tour wäre ohne den großen Einsatz von vielen verschiedenen Helfern nicht möglich gewesen. Ein großer Dank geht an die Eltern, die diese Aktion durch den Transport von Fahrrädern, Kindern und Gepäck unterstützten. Einige Eltern sind sogar mitgefahren und haben die Schüler während der Tour mit großer Geduld betreut. Ein weiterer Dank gilt den freiwilligen Begleitpersonen Frau Schneider, Frau Prekas und Herrn Fecke die sich trotz anstehender Klassenfahrt dazu bereit erklärten, diese Aktion zu unterstützen und einen großen Teil der Strecke mitfuhren.

Den Schülern bleiben tolle Erinnerungen an eine schöne Fahrradtour, bei der sie sich immer wieder gegenseitig unterstützten, motivierten und Herausforderungen gemeinsam bewältigten.