In unserer Bibliothek konnten wir mit dem Schriftsteller und Drehbuchautor Rüdiger Bertram einen im wahrsten Sinne des Wortes ausgezeichneten Gast begrüßen, der für Schülerinnen und Schüler aus dem Jahrgang 7 aus seinem Jugendbuch “Der Pfad” nicht nur vorgelesen hat, sondern vor allem interessante Bilder und Hintergrundgeschichten im Gepäck hatte.

Das Buch handelt von der Flucht des Jungen Rolf und seinem Fluchthelfer Manuel über die Pyrenäen von Frankreich nach Spanien während des 2. Weltkriegs. Die Zuschauer und Zuschauerinnen erfuhren zum Beispiel, warum der Fluchthelfer in der Literaturverfilmung zu “Der Pfad” eine Fluchthelferin namens Núria ist, welcher bei den Dreharbeiten der größte Schockmoment war und warum die Szene im Bergsee nur einmal gedreht werden konnte. Rüdiger Bertram war zu Beginn der Produktion seines Buches den Fluchtweg über die Pyrenäen selber gelaufen, zeigte Fotos von einzelnen Stationen, an denen besondere Szenen spielen, und brachte sogar eine Sandprobe von der Naturgrenze zwischen Frankreich und Spanien mit.

Alle Zuhörenden lauschten gebannt den unterhaltsamen und auch dramatischen Szenen rund um die Flucht, und besonders das Schicksal von Rolfs Hund Adi, der von Rolf mit auf die Flucht geschmuggelt wird, ließ niemanden kalt. Wie nebenbei vermochte Rüdiger Bertram den Bogen zur heutigen Zeit zu spannen, sodass auch Themen wie Flucht und Schuld vertieft wurden.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Bonacker von der Phantastischen Bibliothek in Wetzlar für die Vermittlung und Unterstützung und freuen uns auf weitere hervorragende Zusammenarbeit!