Das 42. Schulkonzert der Freiherr-vom-Stein-Schule Wetzlar ist zu einer wichtigen Tradition und Institution unserer Schule geworden. Seit drei Jahren hat das Konzert einen festen Platz in den Wetzlarer Festspielen, was unsere Schule sehr freut und die hohe Wertschätzung für unser musikalisches Engagement zeigt. Dieses Event verbindet viele Generationen von Schülerinnen und Schülern sowie Ehemaligen, die regelmäßig zur Steinschule zurückkehren und uns tatkräftig mit ihren musikalischen und organisatorischen Fähigkeiten unterstützen.

Eine Besonderheit in diesem Jahr war, dass die beiden Konzertabende an unterschiedlichen Orten stattfanden. Am Montag fand das Konzert wetterbedingt in der Stadthalle statt, während es am Dienstag bei gutem Wetter im Rosengärtchen durchgeführt wurde. Insgesamt spielten die über 600 Schülerinnen und Schüler für jeweils rund 1200 Gäste.

Die verschiedenen Jahrgänge präsentierten ein vielseitiges Programm:

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5 begeisterten das Publikum mit „Mehr davon“ von LOTTE und „194 Länder“ von Mark Forster. Die Klasse 6 zeigte ihr Können mit „An guten Tagen“ von Johannes Oerding und „Praise“ von Elevation Worship. Die Achtklässler beeindruckten mit „Empire State Of Mind“ von Alicia Keys und „Let’s Get Loud“ von Jennifer Lopez. Die Klassen 9 und 10 überzeugten mit „Hold Back The River“ von James Bay und dem emotionalen „Der Weg“ von Herbert Grönemeyer.

Auch die Bläser und Streicher unserer Schule trugen erheblich zum Erfolg des Konzertabends bei. Die Bläserklasse 5 spielte die „Ode an die Freude“ von Ludwig van Beethoven und ein Thema aus der Klaviersonate A-Dur (KV 331) von Wolfgang Amadeus Mozart. Die Bläserklasse 6 präsentierte die „Woodland Ouvertüre“ von John O’Reilly und das englische Lied „I Like The Flowers“.Das Chorprojekt der Klassen 5/6 und die Chor-AG sangen „We Are The Young“ und „When I Grow Up“. Die Streicher brillierten mit dem „Walzer Nr.2“ aus der Jazz-Suite von D. Schostakowitsch, und gemeinsam mit den Bläsern spielten sie den „Ungarischen Tanz Nr.5“ von J. Brahms. Das Bläserensemble führte „Counting Stars“ von OneRepublic und „Selections from Tarzan“ von Phil Collins auf. Die Schulband rundete das Programm mit „No Roots“ von Alice Merton und „Love In The Dark“ von Adele ab.

Der Lehrer- und Ehemaligenchor sorgte mit „You’ve Got A Friend“ von Carole King und „I Will Follow Him“ von Deloris & The Sisters für besondere Freude unter den Schülerinnen und Schülern.

Das beeindruckende Finale bildeten die gemeinsamen Abschlusslieder aller Klassen: „Don’t Stop Believin’“ von Journey und der – mittlerweile ebenfalls zur Tradition gewordene –  „Steinschulsong“.

Ein besonderer Dank gilt den Schülerinnen und Schülern für ihre musikalischen Beiträge, den Eltern für ihre Unterstützung und vor allem den Ehemaligen und weiteren Unterstützern, die die Fachschaft Musik unter der Leitung von Gino Riccitelli bei dieser Mammutaufgabe tatkräftig unterstützt haben.