Erfreulicherweise durften die Französischlernenden der Jahrgangsstufe 8 dieses Jahr Teil des Programms FranceMobil sein. Das Deutsch-Französische Jugendwerk entsendet in Zusammenarbeit mit der französischen Botschaft Lektorinnen und Lektoren, welche die Schülerinnen und Schüler mithilfe von Sprachanimationen für das Französischlernen motivieren und die Mobilitätsprogramme vorstellen sollen. 

Am Mittwoch, den 22.05.2024, begann die 90-minütige Animation mit einer Begrüßung der Lektorin Mathilde Charras. Im Gepäck hatte sie einen Würfel, Musik und jede Menge motivierende Aktivitäten rund um die französische Sprache. Sie führte zum Beispiel ein Würfelspiel durch, in dem die Schülerinnen und Schüler Fragen zum Kennenlernen auf Französisch beantworten mussten. 

Zum Thema Landeskunde wurde der Song „Bienvenue Chez Moi“ von Bigflo und Oli abgespielt. Dabei bestand die Aufgabe darin, die Namen französischer Städte herauszuhören und sie auf einer Frankreichkarte wiederzufinden. Im Rahmen eines Quizes wurden zu jeder Stadt interessante Fakten vorgestellt. 

Auch zum Thema „Olympische Spiele“, da sie dieses Jahr in Paris stattfinden, durften die 8.-Klässler ihren Mitschülern olympische Sportarten anhand von Kärtchen erraten lassen.

Gegen Ende der Doppelstunde hat Mathilde die Schülerinnen und Schüler in Gruppen eingeteilt. Dabei sollten sie zu fast jedem Buchstaben des Alphabets französische Wörter aufschreiben. So konnten sie die gelernten Vokabeln spielerisch wiederholen. 

Schließlich hat die Lektorin individuelle Austauschprogramme vorgestellt und über ihre eigene Erfahrung zu diesem Thema berichtet.  

Insgesamt war das Programm FranceMobil eine abwechslungsreiche Gelegenheit, mehr über Frankreich zu lernen. Im Rahmen dieses außergewöhnlichen Unterrichts haben sich viele getraut, frei Französisch zu sprechen.