In einer sehr sonnigen Woche im Frühjahr, vom 03.05. bis 10.05.24, waren 75 Achtklässlerinnen und Achtklässler unterwegs auf der Insel.

Nach der langen, ganztägigen Anreise mit Bus und Fähre haben alle erschöpften Ankömmlinge, zu zweit, zu dritt oder zu viert, den ersten Kontakt mit der Gastfamilie gemeistert.

Am ersten Tag lachte die Sonne vom Himmel und ließ die Südküste Englands, die Jurassic Coast, erstrahlen. Dann war für Sonntag London mit allen seinen Sehenswürdigkeiten angesagt. Die „walking tour“ der beiden englischen Guides führte vorbei an London Eye, Houses of Parliaments, Westminster Abbey, Buckingham Palace und Trafalgar Square.

Ob die „freie Zeit“ am Leicester Square, bei Covent Garden und auf der Oxford Street tatsächlich der Entspannung diente, war angesichts der vielen Einkaufstüten fraglich, doch war es allen die Anstrengungen wert, da die Metropole einfach so interessant und beeindruckend ist.

Die Woche teilte sich in Unterricht in fünf „Klassen“ bei englischen Lehrern am Vormittag und Ausflügen am Nachmittag. Der Englischunterricht war viel lockerer als in der Steinschule, da viel gesprochen und gespielt wurde.

Die nachmittäglichen Unternehmungen standen und fielen mit dem Wetter. Bournemouth und der schöne Sandstrand fielen buchstäblich ins Wasser, während sich Stonehenge, Salisbury, der New Forest und Christchurch bei frühlingshaften Temperaturen von ihrer besten Seite zeigten. Glücklicherweise konnten viele den herrlichen Strand von Bournemouth in den Stunden vor der Heimreise, am Donnerstagnachmittag, noch genießen.

Am Freitagmorgen kamen so alle zwar müde von der Nachtfahrt, doch mit einem Koffer voller neuer Eindrücke und Souvenirs wohlbehalten in Wetzlar an.