Am Tag nach Nikolaus machten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5d gemeinsam mit ihrer Klassen- und Deutschlehrerin Tanja Schneider auf den Weg in die Phantastische Bibliothek.

Im neu gestalteten Märchenraum der Bibliothek fanden alle ein gemütliches Plätzchen, um Arbeitsaufträge zu erledigen, Recherche zu betreiben, in Märchenbüchern zu stöbern und sich gegenseitig Märchen vorzulesen, auch solche aus anderen Kulturen.

Nach diesem schönen Einstieg wird die Klasse sich nun im Deutschunterricht mit Märchen in Theorie und Praxis beschäftigen, ganz auch im Sinne einer umfassenderen kulturellen Bildung, denn, wie bereits Bruno Bettelheim in seinem berühmten Werk „Kinder brauchen Märchen“ feststellte ist es so, dass Märchen „sowohl dem Wunsch des kindlichen Publikums nach dem Fantastischen als auch seiner Furcht vor dem Schrecklichen“ entsprechen können.

Und in der Vorweihnachtszeit machen Geschichten natürlich nochmal ein klitzekleines bisschen mehr Spaß.